Mesosaurus – Köcherbaum – Dolerit

Wir besuchen die Mesosaurus Fossil Site und den Quiver Tree Dolerite Park. Mesosaurus ist ein Reptil, das vor etwa 290 Millionen Jahren gelebt hat. Die Funde von Mesosaurus-Versteinerungen sowohl in Afrika als auch in Südamerika belegen die Kontinentalverschiebung.
Auf der Spitzkoppe-Farm hat Giel Steenkamp 1988 solche Fossilien gefunden und bietet nun Führungen an und zeigt die Versteinerungen sowie die Köcherbäume und die Doleritstein-Formationen auf seiner Farm.

Die Versteinerungen haben er und sein Sohn 1988 beim Ausbessern einer Straße gefunden und sie von Wissenschaftlern untersuchen lassen. Giel schildert die Entdeckung und den Fortgang der Geschichte anschaulich und witzig und wartet geduldig, bis auch der letzte Teilnehmer seine Bilder gemacht hat. Die Farm beherbergt regelmäßig Wissenschaftler, die weiter forschen und suchen.

Köcherbäume sind Aloegewächse, die Stämme bilden und deren Triebe sich im Wachstum immer zweiteilen. Köcherbaum deshalb, weil die Ureinwohner aus den Ästen Köcher gebaut haben. Das Holz ist sehr leicht und einfach auszuhöhlen. Im Köcherbaumwald, einem Nationaldenkmal Namibias, gibt es etwa 250 – 300 Köcherbäume. Die Kombination mit den Dolerit-Steinen, die durch Blockverwitterung entstanden sind und so aussehen, als hätte jemand sie dort so hingelegt (Spielplatz der Riesen), ergibt den besonderen Reiz für den Fotografen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*