Tag 2 – Havanna

Der zweite Tag bietet uns einen Rundgang durch die Altstadt von Havanna und damit schon ziemlich viele Eindrücke in Land und Leben hier. Der Tenor der Guides ist, dass sehr wenig los ist und wir erfahren über den Tag auch noch, dass von 10 geplanten Touren im Herst in diesem  Jahr nur 2 stattfinden. Es wird scheinbar ruhiger. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber für die Menschen hier, die auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen sind, ist es wohl nicht so doll.

Wie laufen die Stadt ab  mit ihren schönen Straßen und Gassen, ihren prachtvollen Plätzen an denen man Geschichte dieses bewegten Landes erleben und sehen kann. Vieles liegt noch im Argen und es wird sicher noch viele Jahre dauern, ehe alles restauriert ist. Natürlich ist es toll, dass eine solche Altstadt Weltkulturerbe wird, aber damit sind auch viele Pflichten und Auflagen verbunden, deren Einhaltung unter den gegebenen Umständen nicht einfach ist.

Einer der viele Spuren in Havanna hinterlassen hat ist Ernest Hemingway. Wir essen eine Kleinigkeit (hatten wir doch schon mal hier…) auf der Dachterasse des Hotels, wo er einige Jahre gelebt hat. Ein Sandwich Cubano ist ausgeschrieben als ein Sandwich mit Schinken, Käse und einem dünnen Schnitzel und es kommen insgesamt 2 Sandwiches mit Belag, der auch eine Kleinfamilie hätte satt machen können. Zu viel und das für 6 CUP, was auch in etwa 6 Euro entspricht. Da der Ketchup leer ist, wird kurzerhand welcher gemacht und nachgeliefert und da der Mojito zunächst nur eine homöopathischen Anteil an Rum enthielt, wird nach der Reklamation so lange nachgeschüttet, bis man Stop sagt oder das Glas voll ist. Geht doch. Da der Schrittzähler schon zum Mittag das Erreichen der Tagesleistung signalisiert und ich bereits nach zwei Stunden mein Taschentuch auswringen konnte, ziehe ich nicht mehr weiter durch die Stadt sondern es vor, eine kurze Mittagspause im Hotel zu machen und diesen Text und die Bilder zu erstellen. Um sieben geht es dann weiter mit dem Abendessen und ein wenig Abendprogramm. Hier ein paar Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*